* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

3 Jahre Paris

Mein Vater bekam beruflich die Chance bei Bosch France an einem Projekt mitzuarbeiten...und somit war der Umzug nach Frankreich schnell beschlossene Sache.

Von 1992 bis 1995 lebte ich mit meinen Eltern in einem "Vorort" von Paris, namens Marnes la Coquette. Vorort ist hier etwas untertrieben, weil es sich eher um eine Kleinstadt handelte.

Wie heisst es doch so schön: Aller Anfang ist schwer! Da kann ich nur sagen: "Wohl wahr!"

Ich war damals 10 Jahre und es war mir gar nicht wohl bei dem Gedanken in ein fremdes Land zu ziehen, mit fremden Menschen und fremder Sprache. Aber dennoch lebten wir drei uns schnell ein.

Unser Haus

Unser Haus war ein Traum. Schön groß, eigene Garage, Garten mit viel Grün drumherum. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Mein persönlicher Lieblingsplatz war im Wohnzimmer vor unserem offenen Kamin. Die Wohnlage war ruhig, in einer 30-Zone, mit Parkanlage und Spielplatz. Obwohl die Autobahn direkt in der Nähe war, war die Lärmbelästigung fast gleich Null.

Meine Schule

Ich ging 3 Jahre in die DSP (Deutsche Schule Paris) in St. Cloud. Dort kamen die Kinder aus vielen verschiedenen Ländern. Unterrichtet wurde natürlich auf Deutsch, mit Französisch als erste Fremdsprache (logisch). Die Schule war ca. 15 Minuten mit dem Schulbus entfernt. Für mich eine halbe Weltreise, wenn man den Busfahrer nicht versteht und sich auch sonst noch nicht in der Gegend auskennt. Mit der Zeit kam die Routine und ich genoß in meiner Klasse das Privileg der "Neuen". Schnell wurde ich zur Klassensprecherin gewählt. Dieses Amt habe ich allerdings nie antreten können, weil sich herausstellte, dass ich in der falschen Klasse gelanden bin. Ohne viel Tamtam wurde mir schonend beigebracht, dass ich in die Paraklasse müsste, weil in dieser Klasse schon zu viele Schüler wären. Also hieß es für mich, wieder neue Leute und wieder der Kampf um Anerkennung...

Disneyland Paris

Für Kinder wohl das TOLLSTE Erlebnis...und für mich jedes Jahr das Geburstagsgeschenk von Mama und Papa.